f
f
Für mehr Natur in Esslingen
Für mehr Natur in Esslingen

Klima

Klima geht uns alle an. Deshalb sind alle Menschen, die sich für mündig und verantwortungsbewußt halten aufgerufen, sich für den Erhalt des Grüngürtels um unsere Stadt einzusetzen.
Der Klimawandel hat schon längst begonnen. Und während Experten aus verschiedenen Lagern darum streiten, bei wieviel Grad Erwärmung welches Ausmaß zu erwarten ist, werden immer neue Rekorde seit der Aufzeichnung des Wettergeschehens gemeldet: Heißester Tag, größtes Niederschlagsereignis, trockenster Monat usw.  Weltweit gibt es ständig Wetterkatastrophen, die von einem veränderten Klima verursacht werden und uns deshalb jedes Mal eine notwendige Verhaltensänderung vor Augen führen, die zunehmend dringender wird.
Das Klima in der Stadt, gerade an heißen Tagen, ist sehr stark abhängig davon, wieviel Grünfläche um unsere Siedlungen vorhanden sind. Jede Verminderung dieses Grüngürtels ist deshalb zu vermeiden.

Es ist deshalb sofort erforderlich, zu einer wirklich nachhaltigen Lebensweise überzugehen, um überhaupt
noch eine berechtigte Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft zu haben.  Vor allem für unsere Kinder und alle folgenden Generationen sollte der Sinneswandel jetzt einsetzen, solange noch Handlungsspielraum besteht.
Im neuen FNP haben wir die Möglichkeit, nicht einfach so weiterzumachen wie bisher, sondern die Entwicklung unserer Stadt nachhaltig für unsere Natur und damit unsere Zukunft zu gestalten.