f
f
Für mehr Natur in Esslingen
Für mehr Natur in Esslingen

Bürgerinitiative

Wir, die Mitglieder der Bürgerinitiativen aus Esslingen, kämpfen gemeinsam für unsere Ziele. Es handelt sich dabei um eine von Bürgern gebildete Gemeinschaft, die mit diesem Zusammenschluss Einfluss auf die öffentliche Meinung, staatliche Einrichtungen, Parteien oder andere Gruppierungen nehmen möchte.

 

Ziele unserer Bürgerinitiative sind zum Beispiel der Kampf gegen Umweltbelastungen, nicht sinnvolle Bauvorhaben und vieles mehr. Alles, was uns aktuell in unserer Stadt nicht gefällt, versuchen wir, zu beeinflussen. Um unsere Ziele durchzusetzen, koordinieren und organisieren unsere Mitglieder unterschiedliche Maßnahmen, wie zum Beispiel Demonstrationen oder Petitionen. Das Sammeln von Unterschriften ist jedoch eine der wichtigsten Maßnahmen. Um Erfolge erzielen zu können, brauchen wir Geduld und Gleichgesinnte sowie finanzielle Unterstützung. 


Die Geschichte der deutschen Bürgerinitiativen ist noch recht jung, denn die erste ihrer Art wurde erst 1947 gegründet, mit dem Zweck, die Wälder zu schützen. Nun sind wir am Zug und freuen uns über Mitstreiter, die sich für unsere Ziele einsetzen. Dafür nehmt bitte Kontakt auf!

Aktiv werden

Wir sind ein Zusammenschluss interessierter Menschen, die für die gute Sache eintreten und etwas erreichen möchten. Unterstützung ist immer gefragt. Wer möchte mit uns aktiv werden?

Gründe & Ziele

Bürger- und Menschenrechte, Umwelt und vieles mehr - das sind Gründe, weswegen sich Bürgerinitiativen bilden. Doch welche Ziele verfolgen wir genau? Lest mehr darüber auf der Seite Gründe & Ziele.